element fire
tutorial signtag number 147



Großes DANKE an meine Tutorial Übersetzer / Big THANKS to my tutorial translators

PINUCCIA CLAUDIA TATI MARY LOU KLEINE HEXE
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Dieses Tutorial ist für PSP X9 geschrieben, geht aber auch mit anderen Versionen.

DAS COPYRIGHT DES TUTORIALS LIEGT GANZ ALLEINE BEI MIR.

DIE TUBE IST VON MIR SELBST GENERIERT.

BITTE RESPEKTIERT DAS DANKESCHÖN.


Zubehör und Material
1 Tube deiner Wahl




Filter und Instruktionen


&<Bkg Kaleidoscope

AP 01[Innovations] - Lines-SilverLinning

Eye Candy 5:Impact

Filter Unlimited 2.0

Flaming Pear - Glitterato

Graphics Plus

Simple






Per Doppelklick installierst du dir das Alien Skin Filter Setting Document.

Den &<Bkg Kaleidoscope Filter importiere dir in den Filter Unlimited 2.0

 

Das ist das erste Tutorial von der Bilder Serie, die 5 Elemente



Abkürzungen und deren Bedeutung

Vordergrundfarbe = VGF
Hintergrundfarbe = HGF
Farbverlauf = FV
Zauberstab = ZST


PUNKT 1
Öffne dir erst einmal die Masken, danach die Datei LA_SIG 147 und deine Personentube.

Jetzt öffne dir die Datei LA_FARBEN und schieb sie hoch in die rechte Ecke von deinem PSP.

Suche dir jetzt eine dunkle Farbe aus deiner Tube,

gehe zu LA_FARBEN, drücke die Taste F (das ist der Farbeimer, achte darauf das der Auswahlmodus auf RGB Wert steht) und fülle die Ebene Farbe 2 damit.

Nun suche dir eine andersfarbige mittlere Farbe aus deiner Tube heraus, damit füllst du die Ebene Farbe 3.

Jetzt suche dir wieder einen anderen Farbton aus deiner Tuben, ein hellen, das wird Farbe 4.

Zu guter Letzt, eine noch hellere Farbe aussuchen passend zur Farbe 4, das wird Farbe 5.

Farbe 1 bleibt so wie sie ist.

Wenn ich z.B. nimm Farbe 3 schreibe, weißt du was du anklicken musst.


PUNKT 2
VGF stelle nun auf Farbe 5 und HGF auf Farbe 2.

Mit der HGF folgenden FV erstellen.



Effekte - Plugins - I.C.NET Software - Filter Unlimited 2.0



Gehe erneut zu dem Filter &<Bkg Kaleidoscope, nun klicke auf 4 QFlip ZBottom R


PUNKT 3
VGF auf Farbe 3 stellen und eine neue Rasterebene hinzufügen.

Fülle sie mit der VGF.

Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild



Ebenen - Zusammenführen - Gruppe zusammenfassen.

Duplizieren.

Bild - Spiegeln - Vertikal spiegeln.


PUNKT 4
VGF auf Farbe 5 stellen.

Neue Rastereben hinzufügen.

Gehe zu deinem FV und mach das Häkchen raus bei Umkehren alles andere bleibt gleich.

Fülle die Rasterebene nun mit dem umgekehrten FV.

Effekte - Plugins - I.C.NET Software - Filter Unlimited 2.0 - &<Bkg Kaleidoscop - 4 QFlip ZBottom L

Effekte - Plugins - Simple - Zoom Out and Flip

Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild



Ebenen - Zusammenführen - Gruppe zusammenfassen.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten, Schattenfarbe ist Farbe 2



Mischmodus auf Dunkle Farbe stellen.

Ebenen - Zusammenführen - Sichtbar zusammenfassen


PUNKT 5
Effekte - Plugins - AP 01[Innovations] - Lines-SilverLinning



Kopiere dir nun einen von den LA_HG Flames ... Hintergründen und füge ihn als neue Ebene in dein Bild ein.


PUNKT 6
Neue Rasterebene hinzufügen.

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Alpha-Kanal laden, Auswahl #1

Effekte - Plugins - Flaming Pear - Glitterato



Auswahl aufheben.

Diesen Schatten anwenden, Farbe bleibt nach wie vor Farbe 2



Kopiere dir nun eines der LA_Head ... Tuben, als neue Ebene einfügen.

Schiebe den Kopf in die rechte untere Ecke, achte darauf das es schön mit den unteren und rechten Rand abschließt.

(Zoome dir dein Bild größer, zur besseren Ansicht)

Mischmodus auf Weiches Licht stellen.


PUNKT 7
Neue Rasterebene hinzufügen.

Auswahl - Auswahl laden/speichern - Auswahl aus Alpha-Kanal laden, Auswahl #2

Fülle die Auswahl mit deiner Farbe 5.

Auswahl aufheben.

Schatten von vorhin anwenden, nur das du die Farbe in Farbe 5 umänderst.

Kopiere dir nun die Datei LA_Text Element und füge sie als neue Ebene in dein Bild ein.

Effekte - Bildeffekte - Versatz



Mischmodus auf Überzug stellen


PUNKT 8
Kopiere dir nun eine der LA_Lava ... Tuben, als neue Ebene in dein Bild einfügen.

Verschiebe es in den Rauten-Rahmen wie es dir gefällt.



Lade dir nun aus dem Alpha-Kanal die Auswahl #3 und drücke 3-Mal die Entf-Taste.

Auswahl aufheben Mischmodus auf Aufhellen und die Deckfähigkeit auf 25 stellen.

Duplizieren.

Mischmodus auf Weiches Licht und Deckfähigkeit auf 50 stellen.


PUNKT 9
Kopiere dir nun einen von den LA_Fire Side HG ... Hintergründen und füge ihn als neue Ebene in dein Bild ein.

Verschiebe ihn auf die Linke Seite, ca. so, siehe Bild




PUNKT 10
Kopiere dir die Tube LA_sym fire und füge sie als neue Ebene in dein Bild.

Effekte - Bildeffekte - Versatz



Mischmodus auf Überzug stellen, DUPLIZIEREN.


PUNKT 11
Kopiere dir nun eines der LA_Flames ... Tuben, in dein Bild einfügen und auf das Feuer Symbol schieben, siehe Bild



DUPLIZIEREN, Mischmodus auf Hartes Licht stellen.


PUNKT 12
Stelle deine VGF nun auf Farbe 3 und deine HGF auf Farbe 4.

Mit der HGF folgenden FV erstellen





Aktiviere dein Textwerkzeug und schreibe mit der Schriftart electrical, oder welche immer du nehmen möchtest, das Wort Fire oder Feuer mit dem FV.

Es sollte nicht zu Groß werden, ich nehme z.B. Größe 10.

Danach klicke rechts in die Rasterebene, Ebenen - In Rasterebene umwandeln.

Schatten hinzufügen, Farbe ist weiterhin Farbe 2



Nun wende diesen Schatten in Schwarz an



Verschiebe nun das Wort mittig unter das Feuer Symbol




PUNKT 13
Kopiere dir nun den Brush LA_tiny brush 9, in dein Bild einfügen.

Drücke die Taste K und schiebe den Brush in die rechte obere Ecke, siehe Bild



Nun den Brush la_Text brush fire, kopiere und einfügen, in die rechte untere Ecke verschieben



Taste M drücken.

Schatten hinzufügen, Farbe ist wieder Farbe 2




PUNKT 14
VGF stelle auf Farbe 2, HGF auf Farbe 3, die HGF stelle wieder auf den Modus Farbe.

Neue Rasterebene hinzufügen.

Lade dir aus dem Alpha-Kanal die Auswahl #4

Fülle mit der VGF die Auswahl. Auswahl aufheben.

Effekte - Plugins - Alien Skin Eye Candy 5: Impact - Glass, wende LA_Glass 16 an

Neue Rasterebene hinzufügen.

Lade dir jetzt aus dem Alpha-Kanal die Auswahl #5

Fülle mit der HGF die Auswahl.

Auswahl aufheben.

Den Glasseffekt von vorhin anwenden.


PUNKT 15
VGF auf Weiß stellen.

Neue Rasterebene hinzufügen und mit Weiß füllen.

Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild



Ebenen - Zusammenführen - Gruppe zusammenfassen.

Mischmodus auf Überbelichten und die Deckfähigkeit 50 stellen.


PUNKT 16
Gehe nun zu deiner Personen Tube, Bild - Größe ändern, verkleinern auf eine Höhe von ca. 600 Pixel, kommt auf die Tube an die du verwendest.

Kopieren und als neue Ebene in den Bild einfügen.

Ziemlich knapp an den linken Rand schieben.

Wende nun diesen Schatten an mit der Farbe 5



Nun diesen Schatten mit Farbe 2



Die Schattenebene, stelle entweder auf Hartes Licht oder Unterbelichten, was dir besser gefällt.


PUNKT 17
Bleibe auf der Schattenebene.

VGF stelle auf Farbe 5

Neue Rastereben hinzufügen und mit der VGF füllen.

Ebenen - Neue Maskenebene - Aus Bild



Ebenen - Zusammenführen - Gruppe zusammenfassen.

Mischmodus auf Weiches Licht stellen.


PUNKT 18
Bild - Rand hinzufügen, symmetrisch.

2 Pixel in Farbe 2

6 Pixel in Farbe 3

2 Pixel in Farbe 2

45 Pixel in Weiß

Mit dem ZST markieren (Randschärfe und Toleranz müssen auf 0 stehen).

Stelle deine VGF nun auf Farbe 2 und deine HGF auf Farbe 3.

Mit der HGF folgen FV erstellen



Fülle die Auswahl damit.

Effekte - Plugins - Graphics Plus - Cross Shadow, mit der Standard Einstellung.

Auswahl - Umkehren und diesen Schatten mit Schwarz anwenden




PUNKT 19
Neue Rasterebene hinzufügen Auswahl - Umkehren.

Kopiere dir nun den selben HG von den LA_HG Flames ... den du auch in deinem Bild verwendest hast.

Bearbeiten in eine Auswahl einfügen Mischmodus auf Überbelichten stellen.

Auswahl aufheben.

Rand hinzufügen, 2 Pixel in der Farbe 2


Setze jetzt noch dein Wasserzeichen und den Copy-Vermerk auf dein Bild und speichere es als .jpg oder .png ab, dann hast du es geschafft. ^^

Ich hoffe das Tutorial hat dir gefallen und das Basteln Spaß gemacht.